Gemeinsam Lesen #2 „Wenn du dich traust“

Heute mache ich zum zweiten Mal bei der Aktion “Gemeinsam Lesen” mit. Mehr Info’s dazu gibt’s hier.Gemeinsam Lesen Logo
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri und bin aktuell auf Seite 143.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

42 Kleidungsstücke habe ich für meinen Umzug in die Klinik eingepackt: zwei Paar Jeans und einen Rock, fünf Oberteile, meine Schlafklamotten, zehn Slips, zwei BHs und zwanzig Socken.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde bisher in meinen hohen Erwartungen nicht enttäuscht. „Wenn du dich traust“ ist ein unkitischiger, unsentimentaler Jugend(liebes)roman ganz nach meinem Geschmack: sehr realistisch, mit gepfefferten Dialogen, voller mehr und weniger sympathischen Charakteren; eine Geschichte mit Tiefgang und Herz. Das Buch liest sich praktisch von selbst und ich freue mich sehr darauf, zu erfahren, wie es weitergeht.

Wonach entscheidet ihr, welches Buch ihr kauft?

Puh, das ist ganz unterschiedlich. Ich beantworte die Frage mal zweigeteilt:

1) Bücher, die ich für die Bibliothek erwerbe: Wir wählen Bücher nach einem speziellen, wöchentlich erscheinenden Informationsdienst für Bibliotheken aus, in dem alle Neuerscheinungen auf dem deutschen Buchmarkt ca. 4 – 6 Wochen nach Erscheinen rezensiert werden. Wenn es eine klare Empfehlung gibt (z. B. „unbedingt kaufen!“) oder die Geschichte einfach gut klingt oder ich den Autor bereits kenne, dann schaue ich mir das Cover (sehr wichtig für mich als Auswahlkriterium) und die Bewertungen (auch nicht ganz uninteressant) bei Amazon an. Wenn ich dann auch noch überzeugt bin, wird das Buch gekauft. Beim chronischen Etatmangel einer Öffentlichen Bibliothek muss die Kaufentscheidung immer sehr genau abgewägt werden, denn was später nicht gut ausgeliehen wird, war im Grunde rausgeschmissenes Geld. Da es meistens mehr gute Bücher gibt, als man anschaffen kann oder die Bewertungen teils auch recht subjektiv ausfallen, ist es immer schwierig, zu entscheiden.

2) Bücher, die ich mir privat kaufe: Generell kaufe ich mir selbst keine Bücher, die ich mir zuvor aus der Bibliothek oder von Freunden ausgeliehen hatte, da bin ich (zu 99%) konsequent. Andersrum geht das schon: hat mir ein Buch privat sehr gefallen, kaufe ich es gern auch für die Bibliothek ein. Ich selbst wähle für mein persönliches Bücherregal aus, was mich im Buchladen anspricht (Cover + Klappentext, manchmal schaue ich mir dann noch die Bewertungen auf Amazon oder LovelyBooks dazu an), was mir von Freunden sehr empfohlen wurde und was mich auf anderen Blogs angesprochen hat. Bei meinen Lieblingsautoren, z. B. Colleen Hoover kaufe ich meistens blind, weil ich weiß, dass ich nicht enttäuscht werde. Einzige Ausnahme: ein bereits veröffentlichtes Buch wird nochmal aus der Sicht einer anderen Person veröffentlicht. Schnarch. Das braucht doch kein Mensch oder wie seht ihr das?

4 Gedanken zu “Gemeinsam Lesen #2 „Wenn du dich traust“

  1. Hey =)

    Das ist ja echt total interessant zu erfahren wie die Entscheidungen in der Bibliothek getroffen werden. Das hat mich schon immer interessiert. In unserer kleinen Bibliothek können Leser Titel für eine Anschaffung vorschlagen. Das ist natürlich nur ein Vorschlag und es bedeutet nicht, dass es letztlich auch angeschafft wird, aber grundsätzlich finde ich es gut mit einbezogen zu werden.

    Mein Beitrag =)

    LG
    Anja

    Gefällt mir

  2. Hallo liebe Nicole 🙂

    Interessant auch mal aus Sicht einer Bibliothekarin zu lesen, auch wenn ich von meiner besten Freundin einiges mitbekomme!

    Dein Buch sehe ich mir mal genauer an, alles was nicht „naiv“ ist, klingt schonmal prima 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Patrizia 🙂

    von
    http.//maaraavillosa.blogspot.de

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s