Gemeinsam Lesen #28 „Eleanor & Park“

Heute mache ich zum 28. Mal bei der Aktion “Gemeinsam Lesen” mit. Mehr Infos dazu gibt’s hier.

Gemeinsam Lesen Logo

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade “Eleanor & Park” von Rainbow Rowell und bin bei 56 %.

eleanor park

Inhalt:

Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Es war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

„Eleanor & Park“ ist ganz anders, als ich erwartet hätte. Die Geschichte spielt in den USA der 80er Jahre, die gesellschaftlichen Umstände sind ganz anders als heute. Die zarte Liebesgeschichte kommt ganz langsam in Gang, ist dafür aber unglaublich intensiv. Auf jeder zweiten Seite denke ich „Ach wie süß“. Es werden viele ernste Themen angesprochen und der Schreibstil ist wirklich toll und etwas anspruchsvoller als in den meisten anderen Jugendromanen. Die Liebe zwischen den beiden ist zerbrechlich und ich frage mich nach jedem Kapitel, wann der große Knall kommt, der sich im Epilog ankündigt.

Hast du ein Lesezeichen oder gibt es etwas anderes, dass du als Lesezeichen missbrauchst?

Wenn ein Buch ein Lesebändchen hat, nehme ich das. Meistens benutze ich Visitenkarten als Lesezeichen, z. B. die von Lebens(LeseLiebe)Lust und meine eigenen:

IMG_0956

Dieses tolle Minions-Lesezeichen hat mir meine 7-jährige Nichte zum Geburtstag gebastelt:

IMG_0957

Ist es nicht toll? ❤
_________________________________________________________________

Was lest ihr gerade? Welche Lesezeichen verwendet ihr? Ich freu mich auf eure Kommentare.

 

15 Gedanken zu “Gemeinsam Lesen #28 „Eleanor & Park“

  1. Wahhhhh du nimmst es wirklich als Lesezeichen ❤ . Deine Visitenkarte steckt bei mir auch gerade in "Pala" – was für ein Zufall.
    Dein aktuelles Buch hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich liebe die Protas, auch wenn sie anfangs etwas schrullig wirken.

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    Gefällt mir

  2. Als großer Minion Fan finde ich das Lesezeichen von deiner Nichte einfach grandios 😀 Das Buch klingt wirklich toll! – Viele liebe Grüße aus Salzgitter Sü 🙂

    Gefällt mir

  3. Huhu Nicole,

    mit „Eleanor & Park“ liebäugele ich schon ewig. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich es lesen möchte oder nicht. Alle finden das Buch großartig, aber dadurch habe ich auch das Gefühl, schon alles Entscheidende über den Roman zu wissen…

    Ich nutze Postkarten und alte Konzerttickets als Lesezeichen. Mittlerweile habe ich eine beachtliche Sammlung und mit jedem neuen Buch suche ich mir ein anderes aus. Sie machen mir unheimlich viel Spaß und versüßen mir das Lesen zusätzlich. 🙂

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt mir

    • Ich baue gern SUB-Bücher ab, deshalb hab ich es, ohne große Erwartungen, angefangen zu lesen. Am Anfang fand ich es etwas merkwürdig, aber der Charme der Geschichteh hat mich doch noch erwischt. Vielleicht liest du es eines Tages und dir geht es ähnlich 🙂

      Konzerttickets sammele ich auch, aber als Lesezeichen wären sie mir zu schade.

      Liebe Grüße zurück

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Nicole, 🙂
    von dem Buch habe ich schon viel Gutes gehört. 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. 🙂
    Das Minions-Lesezeichen ist ja echt süß. 🙂

    Liebe Grüße,
    Marina

    Gefällt mir

  5. Hallo Nicole ♥
    Das Buch ging ja damals durch viele Hände und viele waren begeistert. Von deiner Beschreibung her klingt es wirklich interessant. Mal schauen, ob ich es auch irgendwann mal wage. 🙂
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß 🙂

    Das Minions-Lesezeichen ist ja klasse. So selbstgebastelte Sachen sind doch immer die Schönsten. 🙂 Ich nutze meist klassische Lesezeichen und sammel die auch sehr gern.

    Gemeinsam lesen bei MsBookpassion

    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Jacky ♥

    Gefällt mir

    • Liebe Jacky,

      vielen Dank. Bin jetzt durch mit Eleanor & Park, mir hat das Buch gut gefallen. Gerade das Ende konnte mich berühren und überzeugen.
      Ich schau gleich mal bei dir vorbei.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s