Gemeinsam Lesen #69 – Überall bist du

Heute mache ich zum 69. Mal bei der Aktion “Gemeinsam Lesen” mit. Mehr Infos dazu gibt’s hier.

gemeinsam-lesen

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Überall bist du“ von Gerhild Stoltenberg und bin aktuell auf Seite 148.

Überall bist du

Inhalt:

Wenn Martha geahnt hätte, dass Tom vom einen auf den anderen Tag aus ihrem Leben verschwinden würde, hätte sie ihn nachts geweckt, statt ihn nur anzuschauen. Sie wäre mit Tom nur U-Bahn statt Fahrrad gefahren, dann gäbe es in der Stadt jetzt weniger Orte, die sie mit ihm verbindet. Und sie hätte versucht, viel weniger mit ihm zu erleben, damit die Liste der Dinge, die sie so sehr an ihn erinnern, jetzt nicht so lang ist. Zum Glück gibt es den fünfjährigen Oskar und seine Brüder, die ihr die unausgesprochenen Gesetze des Spielplatzes erklären und mit denen sie unbeschwerte Sommertage im Freibad verbringt. Doch wenn der Liebeskummer so schlimm wird, dass nicht mal Winnie Puuh-Pflaster helfen, weiß selbst der sehr weise Oskar nicht mehr weiter. Martha muss sich eingestehen, dass sie nicht die besten Ideen hat, um über Tom hinwegzukommen, und entscheidet kurzerhand, alles hinter sich zu lassen.

 

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Der Spielplatz war gefährlicher als andere Orte.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich mag traurige, sentimentale Geschichten. Vor allem über Liebeskummer in all seinen Facetten lese ich sehr gerne.
„Überall bist du“ rollt eine gescheiterte Beziehung auf, die die Protagonistin noch lange nicht verwunden, geschweige denn das plötzliche Ende nachvollzogen hat. Für den Leser  ergibt sich ein klein wenig anderes Bild, er erkennt die kleinen Hinweise, die unweigerlich zum Schluss geführt haben.
Neben einem tollen, anspruchsvollen Schreibstil besticht die Geschichte durch liebenswerte Nebencharaktere, die Martha dabei helfen, ihre Traurigkeit zu überwinden. Es ist ganz zauberhaft, wie die drei kleinen Kinder, die sie als Babysitterin betreut, sich um sie kümmern. Vor allem der altkluge und für seine 5 Jahre schon sehr weise Oskar hat es mir richtig angetan.

Nimmst du an Lesechallenges teil? Wenn ja, planst du dein Lesen danach oder guckst erst, nachdem du ein Buch gelesen hast, ob es irgendwie passt?

In der Regel nehme ich nicht an Lesechallenges teil. Höchstens an Leserunden auf Lovelybooks beteilige ich mich, wenn mich ein Buch anspricht und ich das Glück hatte, es zu gewinnen. Und auf Goodreads habe ich mir ein Jahresleseziel gesetzt, das war’s.
Anfang des Jahres habe ich bei einer Instagram-Challenge für Autoren teilgenommen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte tolle neue Accounts kennenlernen, aber ich habe schnell gemerkt, dass es mir im Alltag zu anstrengend wird, täglich Fotos nach bestimmten Vorgaben zu posten.
Bei Büchern ist das ähnlich. Ich lese, worauf ich Lust habe. Durch eine Themenvorgabe würde ich mich sehr eingeschränkt fühlen und bald die Lust an den Büchern verlieren.

________________________________________________
Was lest ihr gerade? Nehmt ihr an Lesechallenges teil? Ich freue mich über Kommentare und statte euch gerne einen Gegenbesuch ab 🙂

15 Gedanken zu “Gemeinsam Lesen #69 – Überall bist du

  1. Hey Nicole 🙂

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber der Klappentext klingt schon ganz gut 🙂
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen 😀

    Ich nehme an Lesechallenges teil, aber wähle trotzdem immer noch selbst meine Bücher, die ich lese. Danach wird geschaut, ob sie irgendwie passen 🙂

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt mir

  2. Hallöchen meine Liebe 🙂

    Dein Buch könnte mir auch gefallen! Ich warte mal deine Rezension ab 🙂

    Instagram-Challenges finde ich einerseits wie du auch ziemlich cool, weil man neue Accounts entdeckt, aber ich finde es auf Dauer auch eher zermürbend, wenn ständig passende Bilder gemacht werden müssen. Eigentlich wollte ich ja auch bei dieser „Traumfänger“-Aktion mitmachen, habe es zeitlich aber einfach nicht unterkriegen können. Schade Banane.

    Viele liebe Grüße an dich,
    Patrizia 🙂

    Gefällt mir

  3. Guten Morgen Nicole,

    ich nehme nur noch an Lesechallenges teil, die in mein Leszyklus passen und wo ich mich nicht stressen muss.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, sieht aber gut aus und klingt auch so.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße Anett.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Nicole,

    das Buch hört sich „süß“ an. Liebeskummer ist doch eines der größten Themen im Bücherdschungel. Mal schauen, ob ich noch ein Plätzchen für das Buch habe auf meiner Wunschliste 😉

    An Challenges habe ich noch nicht teilgenommen, denke auch, dass ich das nicht machen werde.

    LG und eine schöne Restwoche wünscht
    Ivi

    Gefällt mir

  5. Hallo Nicole,

    Dein Buch hört sich wirklich interessant an … wie tausend andere Bücher, denen man im Leben begegnet 🙂 Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen dabei.

    An Lese-Challenges habe ich noch nie teilgenommen. Es hatte für mich keinen besonderen Reiz! Obwohl ich schon eine gewisse Planung in meinen Lese-Projekte habe!

    Hier ist mein Beitrag für heute!

    Liebe Grüße und noch viel Vergnügen mit dem Buch, Elke!

    Gefällt mir

  6. Hey Nicole,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber der Klappentext klingt schon mal echt gut und macht sehr neugierig 🙂

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen und schon mal schöne Ostern ♥

    Hier mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    PS: Mein Blog hat am Sonntag seinen 1. Bloggeburtstag gefeiert. Es läuft daher noch ein großes Gewinnspiel. Vielleicht möchtest du ja mal vorbei schauen 🙂 *HIER* geht’s zum Gewinnspiel.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s