Gemeinsam Lesen #71 – #herzleer

Heute mache ich zum 71. Mal bei der Aktion “Gemeinsam Lesen” mit. Mehr Infos dazu gibt’s hier.

gemeinsam-lesen

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade die Kurzgeschichtensammlung „#herzleer – Was ich noch sagen wollte“ und bin aktuell auf Seite 148.

herzleer

Inhalt:

Was bleibt, wenn die Liebe geht. Acht letzte Nachrichten geliebter Menschen und die Geschichten, wie es zu dieser jeweils letzten Nachricht gekommen ist. Acht Autorinnen verleihen jugendlicher Melancholie eine Stimme und schreiben von der Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen. Einer Liebe, die so intensiv ist, dass sie einem den Atem raubt, einer Liebe, die schmerzt, die zerreißt, die nicht sein darf oder zu der es nie gekommen ist. Am Ende bleibt stets die Frage: Was wäre, wenn?

Das zeitlose Thema Liebe modern aufbereitet und mit Leidenschaft von neuen, mutigen Stimmen im Bereich Jugendbuch erzählt.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Vincent beobachtet sie.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich liebe melancholische Geschichten und auch Kurgeschichten lese ich hin und wieder sehr gerne. Auf diesen Band habe ich mich besonders gefreut, weil eine Geschichte von der wunderbaren Sabine Schoder (Liebe ist was für Idioten. Wie mich) enthalten ist.
Von den insgesamt acht Stories habe ich mittlerweile 5 gelesen und fand, bis auf eine, alle sehr gelungen.
Auf die verbleibenden drei freue ich mich sehr, vor allem bin ich auf die Geschichte von Jennifer Benkau gespannt. Bisher kann ich das Buch sehr empfehlen 🙂

Hat sich dein Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert? Wenn ja, wie?

Hatten wir die Fragen nicht schon mal?
Mein Lesegeschmack hat sich auf jeden Fall verändert. Früher habe ich viele realistische Geschichten gelesen, auch eher Frauenromane. Heute darf es auch mal fantastisch sein, sofern eine überzeugende Lovestory inbegriffen ist. Nur mit High Fantasy kann ich nach wie vor nichts anfangen. Kurzgeschichten haben ich früher gar nicht gelesen, heute ab und und zu mal. Ansonsten lese ich mich eigentlich quer Beet durch alle Genres: vom Jugendliebesroman bis zum Psychothriller ist alles dabei.
________________________________________________
Was lest ihr gerade? Hat sich euer Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert? Ich freue mich über Kommentare und statte euch gerne einen Gegenbesuch ab 🙂

6 Gedanken zu “Gemeinsam Lesen #71 – #herzleer

  1. Hey Nicole 🙂

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber ich weiß auch nicht, ob es wirklich was für mich wäre.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen 😀

    Mein Lesegeschmack hat sich nur soweit veräandert, dass ich ein paar Genres mehr lese. 🙂

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt mir

  2. Hey Nicole,

    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber es sieht auf jeden Fall interessant aus. Vielleicht sollte ich mir das mal ein wenig genauer anschauen 🙂

    Mein Lesegeschmack hat sich auch ziemlich verändert, vor allem, weil ich mittlerweile sehr gerne Low Fantasy oder Dystopien lese, was ich früher überhaupt nicht getan habe. Dafür lese ich jetzt weniger Krimis und Thriller 🙂

    Unseren Beitrag findest du hier:
    http://archive-of-longings.blogspot.de/2017/05/gemeinsam-lesen-214.html

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    Gefällt mir

  3. Ja, die Frage kam mir auch stark bekannt vor…
    Kur(z)geschichten 😉 mag ich auch – mochte vor allem die Sammlungen von Marie-Sabine Roger sehr.
    High Fantasy lese ich auch so gut wie gar nicht mehr – dabei mochte ich das früher. Gegen eine nette Liebesgeschichte hab ich auch nichts, ganz im Gegenteil (vielleicht ist es auch das, was mir bei Teil 1 von Das Juwel fehlte…)!

    Gefällt mir

  4. Hallo Nicole,

    dein aktuelles Buch steht noch auf meiner Wunschliste. zu diesem Thema gibt es auch eine Internetseite, die so schön zu lesen ist.
    Fantasy hat es bisher noch nicht wirklich in mein Bücherregal geschafft. Aber in letzter Zeit finde ich immer mehr Fantasy-Bücher, die ich doch mal lesen möchte.

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s