Gemeinsam Lesen #72 – „Das Juwel – Der schwarze Schlüssel“

Heute mache ich zum 72. Mal bei der Aktion “Gemeinsam Lesen” mit. Mehr Infos dazu gibt’s hier.

gemeinsam-lesen

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Der schwarze Schlüssel“, den letzten Band aus der Reihe „Das Juwel“ von Amy Ewing und bin aktuell auf Seite 219.

Schwarze_Schlüssel

Inhalt:

Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung.

Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Hazel ist im Palast der Herzogin vom See gefangen. Um ihre Schwester zu retten, muss sie ihre Freunde und die gute Sache im Stich lassen und in das Juwel zurückkehren.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Eine Woche. Mehr Zeit bleibt uns nicht. Sieben Tage, bis sich die Welt verändert, zum Guten oder zum Schlechten.

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Den ersten Band (Die Gabe) fand ich super, den zweiten leider nur noch mittel und jetzt beim dritten fiel mir der Einstieg schwer. Die verschiedenen Adelshäuser und die Nebencharaktere kann ich teilweise immer noch nicht auseinanderhalten. Aber mittlerweile bin ich wieder in der Geschichte drin und möchte wissen, wie es ausgeht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flott weg. Aber leider kann es mich nicht so sehr packen, wie ich es mir wünschen würde.
Ich habe das Gefühl, dass mich in letzter Zeit kein Buch so richtig mitreißen konnte, was ich sehr schade finde.

Ist es dir wichtig auch andere Menschen (z.B. deine eigenen Kinder, Freunde, Kollegen, Familie, etc.) fürs Lesen zu begeistern?

Ich würde andere Menschen gerne für das Lesen begeistern, aber im Endeffekt ist es ja ein Hobby, also eine Freizeitbeschäftigung, die man freiwillig macht – oder eben nicht. Mein Freund liest z. B. keine Bücher, aber das ist nicht schlimm. Er hat eben andere Hobbys.
Da ich als Bibliothekarin arbeite, kann ich öfter Bücher empfehlen und freue mich sehr, wenn diese dann auch mitgenommen und für gut befunden werden.
Wenn ich meine Mama für ein von mir gelesenes Buch begeistern kann, bin ich ebenfalls stolz. Mittlerweile ist sie zur E-Book-Leserin geworden und das ist wirklich klasse!
Mein Kind möchte ich später auf jeden Fall fürs Lesen begeistern, einfach, weil es so, so wichtig für das spätere Leben ist. Aber ich denke, das wird schon. Ein besseres Vorbild als lesende Eltern und vor allem (vor)lesende Papas gibt es doch gar nicht. Und das macht mein Freund dann auf jeden Fall.
________________________________________________
Was lest ihr gerade? Wen möchtet ihr fürs Lesen begeistern? Ich freue mich über Kommentare und statte euch gerne einen Gegenbesuch ab 🙂

17 Gedanken zu “Gemeinsam Lesen #72 – „Das Juwel – Der schwarze Schlüssel“

  1. Liebe Nicole,
    ohhh ich muss erst noch „Die weiße Rose“ lesen bevor ich mich deinem Schätzchen zuwenden kann 🙂 Ich hoffe, dass du noch den richtigen Leseflow findest!!

    Mir geht es was das „fürs Lesen begeistern“ angeht ähnlich wie dir! Es ist nun mal Freizeitg und nicht jeder mag diese Form der Freizeitgestaltung. Meine Mutter ist auch immer eine dankbare Abnehmerin für Buchtipps aber da ich auch ein etwas anderes Genre lese als sie, kommt das nur hin und wieder vor 😀
    Bei den Kindern kann ich dir nur zustimmen!!! Ich glaube auch, dass es sehr wichtig fürs spätere Leben und vor allem für die Entwicklung ist! 🙂

    |Hier gehts zu meinem Beitrag|

    Ich wünsche dir einen wundervollen Dienstag!!
    Liebe Grüße
    Sari

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Nicole 🙂

    Das Buch ist gestern bei mir eingezogen, jetz kann ich endlich auch mal Teil 2 lesen 😉
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen und hoffe, dass dich das Buch noch fesseln kann 🙂

    Ich versuche nicht aktiv, andere zu begeistern. Aber mit kleinen Gesten erreicht man manchmal auch schon eine ganze Menge 😉

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt mir

  3. Guten Morgen Nicole,

    da bin ich jetzt aber beruhigt, dass nicht nur ich einen Lesemuffel als Partner habe.
    Egal was ich probiere – zum Lesen bekomm ich ihn nicht, er ist einfach der Filme-Typ.
    Aber ok … jedem das seine – und solange er mich meinen Lesewahn ausleben lässt ist alles gut 😉

    LG Bibi

    mein Beitrag

    Gefällt mir

  4. Guten Morgen Nicole,
    dein aktuelles Buch kenne ich vom sehen. Ich muss sagen, dass mich im Moment die Art der Literatur gar nicht mehr reizt, vielleicht werde ich ja doch langsam zu alt dafür 😀

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße Anett.

    Gefällt mir

  5. Hey Nicole 🙂

    Ich nehme mir jetzt auch Band 2 und 3 endlich in den Angriff und freue mich schon sehr drauf. Nur schade, dass dich das Buch nicht so richtig begeistern kann. Manchmal hat man das leider einfach. Auch eine sehr schöne Antwort für Frage 4 🙂

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Dienstag
    Jenny

    Gefällt mir

  6. Hallo!

    Eine Freundin konnte ich auch wieder fürs Leben begeistern. Sie hat Bücher gelesen und konnte es wegen der Augen nicht mehr. Es hat lange gedauert sie zu überzeugen, das die Ebookreader toll sind. Jetzt liest sie wieder und fragt immer nach neuen tollen Büchern dei ich gelesen habe.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    Gefällt mir

  7. Hallo Nicole, 🙂
    das Buch möchte ich unbedingt auch lesen und es steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. 🙂 Mich konnten die ersten beiden Bände überzeugen.
    Ich hoffe, dass dir das Finale noch besser gefallen wird, und wünsche viel Spaß beim Lesen. 🙂

    Ich sehe es auch so, dass das Lesen ein Hobby ist. Kinder dafür zu begeistern und ihnen vorzulesen, finde ich aber auch wichtig. 🙂 Und es ist schön, wenn man Menschen für ein Buch begeistern kann. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s